Im Zuge des im Bau befindlichen Autobahnkreuz Bochum West ist zur Sicherung der Halden-Böschung auf dem ehemaligen Gelände der ThyssenKrupp Nirosta GmbH eine 170 m lange Stützwand rückverankert worden. Nach fünf Eignungsprüfungen zur Feststellung der tatsächlich aufzunehmenden äußeren Tragfähigkeit im Mergel, sind letzendlich 49 Stk GEWI-Zugpfähle D= 40 mm mit doppeltem Korrosionsschutz eingebaut worden.
Hierbei binden die Pfahlköpfe im Kopfbalken der Bohrpfahlwand ein. Die besondere Herausforderung bestand in der Anpassung der GEWI-Tragglieder auf der Baustelle an die vorgefundene Höhenlage des Mergelhorizonts. Die Pfähle wurden somit bis 17,20 m lang. Die Arbeiten fanden im Baustellenbereich des Autobahnkreuzes Bochum West statt und konnten mangelfrei und termingerecht fertiggestellt werden.