Technische Daten

Projektbeschreibung 

  • Innerstädtischer U-Bahn-Tunnel mit Baugrundvereisung und Kompensationsinjektion
  • Gesamtlänge 120 m, davon rd. 75 m unter denkmalgeschütztem Kaufhof-Gebäude
  • Anschluss ab bestehendem Bahnhofsbauwerk sowie Tübbing-Tunnel Los 1

Bauweise 

  • Start- und Zielbaugrube in Schlitzwandbauweise mit DSV-Sohle zur Fußstützung
  • gesteuerte Horizontalbohrungen mit R = 350 m zur Herstellung der Vereisung und Kompensationsinjektion
  • bergmännischer Vortrieb in zwei Teilen mit Spritzbeton
  • Messprogramm zur Sicherung der angrenzenden Bebauung

Allgemeine Daten

Projekt 
Wehrhahnlinie Los 2

Auftraggeber
Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt für Verkehrsmanagement

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
als technischer Geschäftsführer in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit 
2007 bis 2016

Bausumme Brutto
74 Mio. €

Nutzung
Infrastruktur
Art
U-Bahn Tunnel
Länge
Länge 120 m
Bauart
Bergmännischer Vortrieb
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