Für eine zukunftsfähige Infrastruktur: Neuauftrag im Bereich Süd

Die Autobahn GmbH des Bundes hat unseren Bereich Süd am Standort München mit dem Ersatzneubau der Brückenbauwerke BW 5a und BW 6 der Bundesautobahn A9 beauftragt.

Der Ersatzneubau der beiden Brücken ist eine von insgesamt neun Einzelmaßnahmen, welche im Zuge der grundhaften Sanierung zwischen Stammham und dem Autobahndreieck Holledau ausgeführt werden. Die Sanierungsmaßnahmen sind ein wesentliches Element, um die bestehende Infrastruktur in Bayern zu erhalten und zukunftsfähig zu machen. Die 6-streifige Bundesautobahn A9 Nürnberg – München ist eine zentrale Verkehrsader und stellt für den überregionalen und regionalen Straßenverkehr die wichtigste Nord-Süd-Achse in Bayern dar.

Das Auftragsvolumen umfasst die Ausführungsplanung, den kompletten Abbruch der bestehenden Brücken, den Neubau der beiden Brücken, die Erd- und Verbauarbeiten, die Errichtung einer Lärmschutzwand und den Neubau der querenden Gemeindeverbindungsstraße. Die neuen Brücken werden als monolithische Rahmenbauwerke (integrale Bauweise) in einem Guss (Wiederlager + Überbau) hergestellt. Die Bauzeit beträgt insgesamt 15 Monate und wird in zwei Bauabschnitten realisiert.

Another milestone in the construction of the largest and most modern ...
04.03.24
With the sinking of a time capsule, the project team in Cottbus gave ...
24.03.24