Fehmarnbelt - Ein großer Schritt
Ein großer Schritt bei einem großen Bauvorhaben
Der Bau des Fehmarnbelt-Projekts machte am 21. September einen weiteren großen Schritt.
Am frühen Dienstagmorgen, 21. September, schaltete das Joint Venture Femern Link Contractors (FLC) die großen Pumpen ein, die die drei großen Becken bei der Tunnelfabrik in Rødbyhavn mit Wasser füllen werden. Wayss & Freytag Ingenieurbau ist Partner im Joint Venture FLC.
Das Fehmarnbelt-Projekt ist die größte Baustelle in Nordeuropa, und die Befüllung der Becken ist Teil eines ausgeklügelten Plans, der abgeschlossen sein muss, bevor die großen Tunnelelemente im nächsten Jahr hergestellt und fortlaufend in den Fehmarnbelt geschleppt werden können.
Die Becken werden nach und nach in einem genau überwachten Prozess mit Wasser gefüllt, um Schäden an den Deichen zwischen den Becken zu vermeiden. Es wird erwartet, dass die Befüllung der Becken bis zu einer Woche dauern wird, während die Becken in einem in Nordeuropa noch nie dagewesenen Umfang gebaut werden.
- FLC arbeitet seit mehr als zwei Jahren an den Becken, so dass wir uns natürlich auf den Tag gefreut haben, an dem wir sie mit Wasser füllen können. Es ist immer aufregend, wenn man etwas zum ersten Mal macht, und die Becken spielen eine Schlüsselrolle im Gesamtprojekt. Allein ihre Größe macht diesen Tag zu einem spektakulären Ereignis auf der Baustelle", sagt Anders Wede, Bauleiter bei Femern A/S.
Lesen Sie hier mehr über die Befüllung der Becken:
Femern-byggeriets bassiner gøres klar til udsejling af tunnelelementer
Und hier: FLC, LinkedIn "A big step in a big build"