Fotos: DB Netze
Projektbeschreibung
VE 30: Tunnel Hauptbahnhof Herstellung des rund 40 m tiefen Zugangsbauwerks in Deckelbauweise mit Schlitzwandumschließung. Bahnsteigröhren in bergmännischer Bauweise unter Druckluft im Gleisbereich des Hauptbahnhofs. Neubau des Rampenbauwerks der „Offenen Bauweise West“. Auffahren zweier S-Bahn-Röhren mit rund 8,50 m Außendurchmesser von der Donnersberger Brücke bis zur Station Marienhof mit zwei Hydro-Schildmaschinen in einschaliger Tübbingbauweise. Vier innerstädtische Rettungsschächte mit Anschlussbauwerken. Umfangreiche Spezialtiefbau- und Wasserhaltungsmaßnahmen.
Bauweise:
Geologie:
Projekt
2. S-Bahn-Stammstrecke München
Auftraggeber
DB NETZE, DB Netz AG, DB Station & Service AG, DB Energie GmbH
Auftragnehmer
ARGE Tunnel Hauptbahnhof ARGE Oberirdisch West Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Ed. Züblin AG, Firmengruppe Max Bögl, BAUER Spezialtiefbau GmbH
Bauzeit
2019 bis 2027
Bausumme netto
Gesamtprojekt € 865 Mio
Fotos: DB Netze
Sechs Kilometer Eisenbahntunnel unter dem Zentrum der Stadt Göteborg, Schweden sind das Herzstück des West Link Projekts – das schafft neue Verbindungen.
Gesamtlänge ca. 7.400 m 2 Vortriebe: West 3.230 m und Ost 3.870 m lang Innendurchmesser 3,60 m Außendurchmesser 4,50 m Bohrdurchmesser ca. 4,80 m
Neue Möglichkeiten der Stadtentwicklung und neue wirtschaftliche Chancen - das erwartet der State of Queensland in Australien vom Infrastrukturprojekt Cross River Rail Projekt. Wayss & Freytag Ingenieurbau, Bereich Tunnelbau ist an dem ambitionierten Infrastrukturprojekt beteiligt.