Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Der 18 km lange Fehmarnbelt-Tunnel wird die dänische Insel Lolland mit der deutschen Insel Fehmarn (Schleswig-Holstein) verbinden. Er wird der weltweit längste Absenktunnel für den kombinierten Schienen- und Straßenverkehr sein. Der Tunnel wird aus einer vierspurigen Autobahn und einer zweigleisigen, elektrifizierten Bahnstrecke bestehen.
  • Bau eines 18 km langen Unterwassertunnels,
  • Bau der Tunnelfabrik, in der die Tunnelelemente hergestellt werden,
  • Bau der Tunnelportale, der Mautstationen, Brücken und Rampen
  • Tunnelelemente: 79 Einzelelemente von jeweils 217 m Länge und 73.000 Tonnen Gewicht,
  • 10 Spezialelemente mit einem Untergeschoss, in dem Anlagen für Betrieb und Wartung des Tunnels untergebracht sind.

Bauweise:

  • Absenktunnel

Allgemeine Daten

Projekt
Fehmarnbelt-Tunnel

Auftraggeber
Femern A/S

Auftragnehmer
Femern Link Contractors (FLC) mit den Partnern VINCI Construction Grands Projets, Per Aarsleff, Royal BAM Group, Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Solétanche-Bachy International, CFE und Max Bögl Stiftung & Co.

Bauzeit
2021 bis 2029

Nutzung
Infrastruktur
Art
Unterwasser- Straßen- und Eisenbahntunnel
Länge
18 km
Bauart
Absenktunnel

Bildnachweis Femern A/S

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Gesamtlänge ca. 7.400 m 2 Vortriebe: West 3.230 m und Ost 3.870 m lang Innendurchmesser 3,60 m Außendurchmesser 4,50 m Bohrdurchmesser ca. 4,80 m

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